Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper

„Das segensreiche Wirken der Stiftung beginnt dort, wo ich mit meinen Mitteln, die mir der Staat zur Verfügung stellt, am Ende bin.”

Rolf Liebermann, Intendant der Hamburgischen Staatsoper
1959-1973 und 1985-1988

Geld und gute Freunde...

... waren schon immer wichtige Faktoren für erstklassige Opern- und Ballett-Kultur – so auch vor 60 Jahren, als der damalige Opern-Intendant Rolf Liebermann, der legendäre Hamburger Unternehmer und Stifter Kurt A. Körber sowie weitere Kunstliebhaber den Grundstein legten für die „Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper“.

Unsere Aufgabe

Im Einzelnen unterstützt die Stiftung die Oper in dem Bemühen große Stimmen nach Hamburg zu holen und namhafte Regisseurinnen, Regisseure, Dirigentinnen und Dirigenten zu verpflichten. Die Stiftung bezuschusst besonders aufwendige Inszenierungen von Oper und Ballett. […]
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In der Opernstiftung genießen Sie besondere Privilegien rund um Ihren Opernbesuch und sind im engen Kontakt mit Künstler*innen des Hauses.
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News

  • Highlights April/Mai/Juni

    Die nächste Premiere der Oper ist „La clemenza di Tito“ von Wolfgang Amadeus Mozart am 28. April. Sie spielt im alten Rom und handelt von Intrigen, Verrat und schließlich der Macht der Vergebung!

  • Premiere: Epilog

    Am 30. Juni findet die Uraufführung „Epilog“ von John Neumeiers’ letztem Werk als Intendant des Hamburg Ballett statt. Die Opernstiftung freut sich außerordentlich diese Produktion zu unterstützen.

  • Saison 24/25 – Oper

    Liebes Publikum, die Staatsoper Hamburg ist eines der weltgrößten Repertoirehäuser. In den vergangenen neun Spielzeiten lag ein wichtiger Schwerpunkt unserer künstlerischen Planungen deshalb auf der Erneuerung des umfangreichen Repertoires, auf spannenden Regiehandschrif­ ten und natürlich auf herausragenden Besetzungen.

  • Saison 24/25 – Ballett

    Das Programm der Spielzeit 2024/25 unter der Leitung von Demis Volpi ist ab sofort online, u. a. mit den Premieren: „The Times Are Racing“, „Slow Burn“ und „Demian“. John Neumeiers „Tod in Venedig“ wird wieder aufgenommen.

  • Nachwuchspreise der Opernstiftung 2024

    Der Bass Alexander Roslavets und die Tänzerin Ana Torrequebrada sind die Träger des Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preises. Der Eduard Söring-Preis geht an Sebastian Deutscher.

  • Premiere: Kannst du pfeifen, Johanna

    Am 24. Februar hatte das Stück „Kannst du pfeifen, Johanna“ in der opera stabile Premiere. Die Opernstiftung unterstützt jährlich das Kinderstück für kleine Menschen ab 6 Jahren.

  • Erste Stiftungsreise

    Die Opernstiftung startet Ende August zu ihrer ersten Stiftungsreise zu den Salzburger Festspielen. Auf dem Programm stehen Highlights aus dem diesjährigen Opern- und Konzertprogramm sowie persönliche Begegnungen mit Künstler*innen der Festspiele. Darüberhinaus erlebt die Gruppe einen Einblick in die Kulturgeschichte der Stadt Salzburg, geleitet von dem Kulturreisenexperten Richard Eckstein.

  • Omer Meir Wellber – Generalmusikdirektor

    Omer Meir Wellber wird neuer Hamburgischer Generalmusikdirektor beim Philharmonischen Staatsorchester und Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Hamburgischen Staatsoper. Brosda: „Mit Wellber konnten wir eine herausragende Künstlerpersönlichkeit für die Kulturstadt Hamburg gewinnen.“

  • Neuer Intendant

    Tobias Kratzer wird Intendant der Hamburgischen Staatsoper. Einer „der derzeit spannendsten Regisseure“ übernimmt ab 2025 die Intendanz der Oper am Gänsemarkt.

  • Demis Volpi / Foto: Andreas Endermann

    Demis Volpi wird Intendant des Hamburg Ballett

    Demis Volpi tritt am 1. August 2024 die Nachfolge von John Neumeier als Intendant des Hamburg Ballett und Leiter des Ballettzentrums Hamburg an. Der 36-jährige Deutsch-Argentinier ist seit August 2020 Ballettdirektor und Chefchoreograph des Ballett am Rhein. Foto: Andreas Endermann

  • Schwanen-Tutus

    Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper und Hamburg Ballett rufen Spendenkampagne für neue Schwanen-Tutus ins Leben. Am 11. Februar 2023 feierte das Hamburg Ballett die Wiederaufnahme von John Neumeiers beliebtem Ballettklassiker „Illusionen – wie Schwanensee“ in der Hamburgischen Staatsoper.

  • Interview

    Die Geschäftsführerin der Opernstiftung Ulrike Schmidt hat Fragen vom Abendblatt beantwortet – vor allem nach der Ankündigung von Herrn Kühne in Hamburg eine neue Oper in der Hafencity zu bauen. Das Interview erschien am Freitag, 10.Juni.

  • Sondervorstellung

    Es war eine sehr bewegende Premiere, die am 29. April auf Kampnagel statt fand: der Tanzabend „For the air that we breathe“ entstand innerhalb kürzester Zeit mit Mitgliedern aus dem Hamburg Ballett und dem Kyiv National Ballet.

Kuratorium

Hermann Ebel, Jürgen Abraham (Geschäftsführendes Kuratoriumsmitglied), Ulrike Schmidt (Geschäftsführung), Elisabeth Brunmayr (Referentin der Geschäftsführung), Leonie Bogdahn, Berthold Brinkmann (Vorsitzender), Dr. Klaus Wehmeier, (Dr. Thomas Diehn)

Sie können als Förderer der Opernstiftung unter
foerderer@staatsoper-hamburg.de
Ihre Kartenwünsche und die gewünschte Preiskategorie Ihrer Wunschveranstaltung dem Kartenservice mitteilen